Pressemitteilung über den 1. Platz im Bundeswettbewerb

19.06.2017 - Büssemaker, Dr. Michael

Pressemitteilung über den 1. Platz im BundeswettbewerbFDP-Oberkirch bekommt den VLK-Bundespreis!

Der Bundesverband der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) verleiht seit drei Jahrzehnten jährlich den mit 1.500 Euro dotierten Innovationspreis "Liberales Rathaus". Die VLK arbeitet bundesweit und verfügt über etwa 12.000 Mitglieder. Innerhalb der FDP vertritt die VLK die Interessen der Gemeinden. Sie ist Bindeglied zwischen kommunalen Mandatsträgern der FDP, den Bundes- und Landesverbänden und den jeweiligen FDP-Landtagsfraktionen. Mit dem Bundespreis sollen herausragende kommunale Leistungen im bundesweiten Einzug gewürdigt werden.

Den ersten Preis für das Jahr 2016 / 2017 hat das Preisgericht in Berlin dem FDP-Ortsverband Oberkirch-Renchtal verliehen für dessen Engagement um die Erhaltung des Oberkircher Kreiskrankenhauses in den Jahren 2012 bis 2017.

Das Preisgericht würdigt damit die Leistung der ununterbrochenen Anstrengung, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Region, sowie dem Personal und dem Förderverein des Krankenhauses.

Mehr als ein halbes Jahrzehnt haben Dr. Johannes Huber, Dr. Karlheinz Bayer, Hedwig Jundt und Hans Baas, teils gegen erheblichen Widerstand und umso mehr mit vorzeigbarem Erfolg, für die Sicherung und Aufwertung des Krankenhauses gekämpft.

Dr. Johannes Huber, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Ortenau, kommentierte: „Den ersten Preis in einem Bundeswettbewerb zu gewinnen, ist ein Knaller. Es ist auch eine Motivation, das Projekt in Oberkirch weiterzuführen“. Der Preis „das liberale Rathaus“ wird jetzt ein Jahr lang in Oberkirch bleiben.

Die Präsentation für das Preisgericht wurde von Dr. Michael Büssemaker, FDP-Vorstandsmitglied in Kehl-Hanauerland erstellt.

Der Ortsverband wird einen würdigen Rahmen für die Preisverleihung organisieren.

In dieser Kategorie befinden sich keine Termine.