Dr. Karlheinz Bayer

Dr. Karlheinz BayerSchriftführer Kreisverband Ortenau
verheiratet, 3 Kinder
Allgemeinmediziner
+49 7806 8558www.karlheinz-bayer.de

 

Am 5. April 2016 hat der Kreistag die Frage erörtert, ob es nicht sinnvoll sei, die Sitzungsunterlagen ab 2017 in Form einer Sitzungs-App auszuteilen. Hierzu läuft in diesen Tagen ein Test an, an dem sich etliche Kreisräte beteiligen und ein Gerät der Fa.Apple in die Hand bekommen. Die Kreistagsdebatte war grundsätzlich aufgeschlossen, aber alle Wortbeiträge hatten auch ernst zu nehmende Kritikpunkte, die ihrem Wesen nach sehr liberal sind. So ging es um die Grundsatzfrage, daß man die App nicht an eine Hardware binden dürfe, in diesem Fall würde das der Internet-Riese Apple sein. Eine Software-Lösung habe vielmehr plattformoffen zu sein. Weitere Beiträge gingen dahin, daß jeder Kreisrat seinen eigenen PC müsse nutzen dürfen, außerdem muß auch weiter ein Papierausdruck - zumindest auf Wunsch jedes Kreisrats - machbar und möglich sein. Dr.Bayer formulierte den folgenden Antrag, nachdem ein allzu rosaroter Beitrag über die iPads in der Presse erschienen ist.


Informationen zur beabsichtigten Schließung der geburtshilflichen Abteilungen in Kehl und Oberkirch
und zur Finanzlage des Eigenbetriebs der Ortenaukliniken
- einige Zahlen und Hintergründe, und ein chronologische Ablauf - ... lesen ...


14. April 2012 These-Antithese - "Alternativvorschlag zu dem als alternativlos bezeichneten Entwurf der Landratsamtsverwaltung zur Schließung der Geburtshilfen in Kehl und Oberkirch" ... lesen ...


26. Mai 2012 - "Brief an die Kreisräte, in denen der ganze Umfang des Protests gegen die Schließung der Geburtshilfen zum Ausdruck kommt" ... lesen ...


18. März 2011 - "Hinweis an das Regierungspräsidium über Unzulänglichkeiten im Notfallplan zu Fessenheim" ... lesen ...


15.Mai 2011 -"Redebeitrag zum Gemeindetag in Oberkirch zur medizinischen Versorgung in der Ortenau"  ... lesen ...


3. Feb. 2011 - "kritischer Brief an Innenminister Goll, F.D.P. wegen der Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare"  ... lesen ...


12.März 2011 - "Offener Brief an den F.D.P.-Bundesvorstand mit der Aufforderung, eine Wende in der Energiepolitik einzuleiten" ... lesen ...


18. Sept. 2010 - "Teilnahme an einem Runden Tisch in Durbach zum Thema Demographische Entwicklung und medizinische Versorgung" ... lesen ...


8. Oktober 2009 - "Bericht vor der Oberkircher Ortsvereinsversammlung, mit einer Stellungnahme zur Übernahme der St-Josefsklinik" ... lesen ...  


Persönliche Vorstellung:

Mein Name ist Karlheinz Bayer.
Ich bin Arzt und seit ca. 30 Jahren niedergelassen in einer Gemeinschaftspraxis in Bad Peterstal, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Die F.D.P. schreibe ich nach wie vor mit drei Punkten um die Bedeutung jedes einzenen der drei Buchstaben zu betonen. Ich bin erstmals mit 18 Jahren im Jahr 1971 Mitglied der F.D.P. geworden, habe mich damals aktiv im Wahlkampf für das Duo Brandt-Scheel eingesetzt. In meiner Studentenzeit gehörte ich als Jungdemokrat der Fachschaft Medizin in Mannheim der Universität Heidelberg an, zwischendurch war ich als Fachschaftsrat auch ein assoziierter Teil des Betriebsrats des Klinikums Mannheim, wenn auch ohne Stimmrecht.
1995 habe ich das F.D.P.-Parteibuch aus Protest der F.D.P.-Haltung zum Lauschangriff und aus Solidarität zu Frau Leutheusser-Schnarrenberger zurückgegeben. Es ist konsequent, daß ich nach wie vor dem linken Flügel der F.D.P. nahestehe und natürlich auch dem Freiburger Kreis. Zurückgeholt in die F.D.P. wurde ich von Dr.Johannes Huber und Frau Sibylle Laurischk. Ich habe für die F.D.P. zum Kreistag kandidiert und bin seit letztem Herbst als Schriftführer im Vorstand.

Was gibt es weiter zu sagen?
Berufspolitisch bin ich seit gut zehn Jahren Mitglied der Landesärztekammer-Vollversammlung und in den Ausschüssen Notfallmedizin, Arztberuf und Familie und Qualitätssicherung tätig. Zusammen mit Dr. Huber habe ich das Ärztenetz Renchtal e.V. gegründet. Ich war drei Amtsperioden lang Kirchenältester für die evangelische Kirche in Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach. Für die Acher-Rench-Zeitung schreibe ich regelmäßig Kolumnen unter der Überschrift "Zwischenruf".

Und ein wenig mehr von mir steht unter
www.karlheinz-bayer.de

 

(c) FDP Kreisverband Ortenau | Technik: Alphadat EDV-Service GmbH | Verwaltung | Impressum