Parkplätze

21.04.2012 - Laurischk, Sybille

...sind ein Dauerbrenner als Thema in Offenburg. In den vergangenen Wochen konnten wir im Offenburger Tageblatt den Parkhauscheck verfolgen, der einige interessante Ergebnisse mit sich brachte. Offenburg hat 6 Parkhäuser, wovon unter den besten 3 zwei privatbetriebene Parkhäuser landeten, während die städtischen Parkhäuser offenbar weniger überzeugten. Erstaunlich, dass die neu gebaute Tiefgarage am Marktplatz erst Platz 4 belegte. Dabei waren die entscheidenden Faktoren schlechtes Licht und zu eng gesetzte Parkplätze. Dies muss dringend überprüft werden, da die Beleuchtung in Parkhäusern als Sicherheitsfaktor gilt. Auch die Bequemlichkeit beim Aus- und Einsteigen ist für die Nutzer wichtig, offenbar ein Grund warum die Tiefgarage Alt Offenburg Testsieger wurde. Ein für alle Parkhäuser relevantes Thema ist die behindertengerechte Nutzbarkeit. Damit wird sich sicher der Runde Tisch "Behindertenfreunliches Offenburg" und entsprechende Vorschläge an den Gemeinderat machen.
Für die Planung eines bahnhofnahen Parkhauses haben wir jetzt eine Reihe von Kriterien vorliegen, die dort berücksichtigt werden müssen. Aber auch die Parkgebühren als mögliche Attraktion für Innenstadtbesucher gehören auf den Prüfstand.

Sibylle Laurischk
FDP-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat der Stadt Offenburg