Befragung, wie die Wählerinnen und Wähler im Ortenaukreis

Normalerweise sind Wahlkämpfe Zeiten, in denen die Parteien versuchen, mit allen Mitteln, ihre Botschaften an die Wähler zu bringen. Den umgekehrten Weg gehen dieses Mal die Freien Demokraten im Ortenaukreis. Mit großem Aufwand will man mittels einer eigens entwickelten Befragung erheben, was die Menschen in der Ortenau beschäftigt.

„Ich bin so glücklich, dass wir mit der Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Carina Weinmann aus Düsseldorf eine ausgewiesene Expertin gewinnen konnten um unsere Erhebung zu realisieren. Vor unseren ehrenamtlichen Helfern liegt nun die große Fleißarbeit, möglichst viele Ortenauerinnen und Ortenauer zu erreichen, damit wir ein gutes Bild davon bekommen, wie die Menschen hier denken und welche Erwartungen sie an uns als Politik haben.“ Stellt FDP-Bundestagskandidat Martin Gassner-Herz das Vorhaben vor: „Wir entwickeln damit den klassischen Haustürwahlkampf weiter“.

Neben Befragungen an den Haustüren des Wahlkreises ist die Teilnahme an der Befragung auch online unter umfrage.gassner-herz.de möglich. Unter allen Teilnehmern wird ein Eintritt in den Wasserpark Rulantica verlost.

Zum Inhalt hat die Befragung, wie die Wählerinnen und Wähler im Ortenaukreis sich über Politik informieren und wie groß ihr Interesse an der Politik ist. Zu wesentlichen Politikfeldern soll die grundsätzliche Haltung und Erwartung an die Regierenden erfasst werden. „Wichtig ist uns außerdem zu erfassen wie stark der gesellschaftliche Zusammenhalt nach dieser schweren Zeit eingeschätzt wird und mit wieviel Mut und Zuversicht unsere Region nun wieder in die Zukunft durchstarten will.“