FDP - Ortenau ehrt langjährige und verdiente Mitglieder

Am vergangenen Sonntag, den 09.10.2022 lud die FDP-Ortenau seine Mitglieder und Interessierte zueinem Ehrungsabend in dieRäumlichkeiten des Hotels Krønasår des Europa-Park, Rust ein. ZurVeranstaltung erschienen waren 60 Gäste um Jubiläen zu würdigen und Ehrungen durchzuführen.Pandemiebedingt mussten in den vergangenen Jahren die sonst üblichen Neujahrsempfänge, aufwelchendie Ehrungen durchgeführt wurden, ausfallen.Johannes Baier, Vorsitzender des Kreisverbands begrüßte alle anwesenden Gäste. Darunter denörtliche FDP-Bundestagsabgeordneten Martin Gassner-Herz, den Landtagsabgeordneten und denstellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Landtag Timm Kern. In der Begrüßung hob Baier dieNotwendigkeit von Parteien hervor und kam zum Schluss: „Parteien verleihen der Demokratie undden darin notwendigen Mehrheiten Organisation und Struktur“. Der weitere Verlauf des Abends warinmehrere Blöcke aufgeteilt, welcher Jubiläen für 25-, 40-und 50-jährige Parteizugehörigkeitwürdigte.Timm Kern sprach das politische Grußwort im ersten Block und führte die Ehrungen für 25-jährigeParteizugehörigkeit durch. Im Grußwort <Zitat und Inhalt>. Geehrt wurden:Barbara Frenk , RolfHerbert Huber und Karl-Heinz Wöhrle.Den zweiten Block für 40-jährige Parteizugehörigkeit eröffnete eine politische Video-Grußbotschaftdes Vorsitzenden des baden-württembergischen FDP-Landesverbandes Michael TheurerMdB. Daringing er auf aktuelle bundespolitische Themen ein. „An vielen Stellen ist die FDP dermarktwirtschaftliche Kompass in dieser Regierung“, so Theurer. Die Ehrungen wurden durchgeführtvon Joachim Heil, langjähriger Bürgermeister in Lahr und dem Kreisvorsitzenden Johannes Baier.Geehrt wurden:Günter Becherer, Richard G. Brüning, Alfred Klausmann, Hans Jürgen Schneider undJörg Uffelmann.Im Dritten Block sprach Martin Gassner-Herz MdB das Grußwort. Er hob hervor, welche Erfolge er inder Regierungsarbeit der FDP erkennt und forderte seine Parteigenossen auf, diese entsprechend zuwürdigen und zu kommunizieren. <Zitat>. Im Folgenden führte er folgende Ehrungen durch:UlrichGnahm, Reinhard Neumeister und Günter Siefert.Baier eröffnete am Ende einenvierten Block und kündigte ein Novum in der FDP-Ortenau an.„DerKreisvorstandhat in seiner letzten Sitzungeine Regelung beschlossen, wie der Kreisverband inZukunft Ehrenmitglieder ernennen kann undHans Baas sowie Dr. Johannes Huber zuEhrenmitgliedernder FDP-Ortenauernannt“, so Baier. Baas, unter anderem lange JahreKreisgeschäftsführer und Huber, unter anderem lange Jahre Kreisvorsitzenderwaren sichtlich erfreutund bedankten sich für die Anerkennung.Die Laudatio hielten Regina Sittler, stellv. Kreisvorsitzendeaus Lahr und Dr. Roland Giebenrath, Beisitzer und langjähriger Wegbegleiter aus Kehl.

J.Baier