Martin Aßmuth neuer Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

v.l.n.r.: Martin Aßmuth, Amalia Lindt-Herrmann, Prof. Dr. Eberhard von Hodenberg, Dr. Hanns-Michael Burow

Offenburg. Bei der Kreistagswahl am 09. Juni hatte die FDP 6,62% der Stimmen erzielt. Nun hat sich die neue Fraktion konstituiert und Martin Aßmuth einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Stellvertreter bleibt wie bisher Prof. Dr. Eberhard von Hodenberg. Die Fraktion setzt sich aus Amalia Lindt-Herrmann, Ortsvorsteherin in Willstätt-Eckartsweier (Hanauerland),  Dr. Hanns-Michael Burow (Oberkirch-Renchtal), Prof. Dr. von Hodenberg (Lahr) und Martin Aßmuth (Haslach-Zell) zusammen. Alle Fraktionsmitglieder wurden per Direktmandat in den Offenburger Kreistag gewählt. Hofstettens Bürgermeister hatte dabei mit 5.906 Stimmen und fast 50% der FDP-Stimmen im Wahlkreis ein herausragendes Gesamtergebnis erzielt. Für Nordrachs Bürgermeister Carsten Erhardt, den bisherigen Fraktionsvorsitzenden, hatte es für den Wiedereinzug, trotz Stimmenzuwachs gegenüber 2019, nicht mehr gereicht. „Wir werden uns, wie zurückliegend, sachorientiert und parteiübergreifend zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in den Kreistag einbringen“, versichert Aßmuth. „Mir ist dabei Vernunft und Augenmaß, bei enger werdenden finanziellen Handlungsspielräumen, sowohl im Kreis als auch in den Städten und Gemeinden in der Ortenau, wichtig“, betont er. Mit zwei Medizinern und zwei kommunalpolitisch erfahrenen Akteuren sieht sich die FDP-Fraktion gut für die kommende Amtszeit aufgestellt. „Ich bin mir sicher, dass die Mitglieder der Fraktion mit ihrem Sachverstand und Engagement den Kreistag bereichern“, ergänzt auch der scheidende Fraktionsvorsitzende Carsten Erhardt.