Wechsel bei den Liberalen im Kreisvorstand

Von unserer Mitrarbeiterin Juliana Eiland-Jung Ortenberg. Bei einer Online-Mitgliederversammlung der
Ortenau-FDP ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Nach fast zwölf Jahren stellte sich der Kreisvorsitzende Johannes Huber nicht mehr zur Wahl. Mit ihm wurde auch der Kreisgeschäftsführer Hans Baas verabschiedet. Neuer Vorsitzender ist Johannes Baier aus Renchen.

Als „Tagungspräsident“ blieb der im September gewählte Ortenauer Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz trotz einiger technischer Probleme drei Stunden lang positiv gestimmt und hielt die 40 online zugeschalteten Mitglieder bis zuletzt bei der Stange. Der alte und designierte neue Vorstand sowie ein Technikteam waren vor Ort in Ortenberg.

Das Ergebnis wird noch durch Briefwahl abgesichert. Rechtlich bindend sei allerdings schon die Online-Wahl, erklärt der für die Pressearbeit zuständige ehemalige stellvertretende Vorsitzende und neu gewählter Beisitzer Benedikt Eisele. Auf dem Stimmzettel, der nun an alle rund 300 Mitglieder der Ortenau- FDP versandt wird, werden nur die Namen stehen, die bei der Online-Wahl bestimmt wurden.

Der gesamte Vorstand wurde deutlich verjüngt: Vorsitzender wurde Johannes Baier (36 Jahre), der keinen Gegenkandidaten hatte. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Regina Sittler (31, Lahr) und Mathias Lusch (34, Kehl) gewählt. Sittlers Gegenkandidat Holger Zippel aus Offenburg konnte sich wegen technischer Probleme nicht vorstellen. Das Wahlergebnis (82,1 Prozent für Sittler, 12,8 Prozent für Zippel) fiel allerdings so deutlich aus, dass die Mitglieder keinen Einspruch erhoben.

Zu Felix Fels (37, Offenburg) als Schriftführer und Mathias Buchholz (34, Hohberg) als Schatzmeister gab es keine Gegenkandidaten. Buchholz ist der einzige aus dem engeren Vorstand, der sich zur Wiederwahl stellte. Für die neun Positionen im Beirat gab es elf Bewerber (Durchschnittsalter 27 Jahre). Beisitzer sind Roland Giebenrath (59), Neuried; Christina Stückler (19), Gengenbach; Noemi Goldmann (22), Lahr; Benedikt Eisele (30), Kehl; Dennis Benkißer (24), Haslach; Noah Kininger (20), Achern; Felix Rene Matt (21), Offenburg; David Schreiner (31), Oberkirch und Christian Schaub (20), Oberkirch sowie kooptiert Bundestagsabgeordneter Martin Gassner-Herz (36), Schutterwald.

Benedikt Eisele, Hans Baas und Johannes Huber
Abschied und Neubeginn: Benedikt Eisele, Hans Baas und Johannes Huber (von links) ziehen sich von ihren bisherigen Ämtern zurück.

Mit dankenden Worten wurden der seit 2010 amtierende Kreisvorsitzende Johannes Huber und Kreisgeschäftsführer Hans Baas verabschiedet. In den Grußworten des südbadischen FDP Bezirksvorsitzenden Marcel Klinge, der stellvertretenden Landesvorsitzenden Gabriele Heise und einer Videobotschaft des Landesvorsitzenden Michael Theurer wurde das Engagement der beiden langjährigen Parteifunktionäre gewürdigt.